Schlusswort:

Es gibt also eine Reihe von möglichen Gründen für unsere überdurchschnittlichen Körperlängen, im Kindesalter und/oder im Erwachsenenalter.
Ich möchte jedoch noch einmal betonen, dass der primordiale, konstitutionelle (familiäre) Großwuchs mit Abstand die häufigste Form ist. Die Krankheiten oder Entwicklungsstörungen, die zu den anderen Großwuchsformen führen und auch nach Ende des Längenwachstums weiter bestehen, sind recht selten. Sie lassen sich aber durch allgemeine und besondere internistische, radiologische, humangenetische Untersuchungen (z.B. Hormonbestimmung, Kernspintomographie, Chromosomenzählung) ohne größere Schwierigkeiten feststellen bzw. ausschließen.

(Wilhelm Mörchen Münster 1992)

 

 
 
 

 
 



 

 

 

  © Homepage und Grafiken:  Martin Kirchherr vom

© Inhalt: Wilhelm Mörchen vom